Beratungslösung – Finanzorganisation2021-05-13T16:23:29+00:00

Transformation der Finanzorganisation​

Weg von ineffizienten Organisationsstrukturen hin zu einem zukunftsfähigen Finanzbereich – Transformieren Sie Ihre Finanzorganisation mit Draxinger & Lentz.​

Transformation der Finanzorganisation​

Transformation der Finanz-organisation​

Weg von ineffizienten Organisationsstrukturen hin zu einem zukunftsfähigen Finanzbereich – Transformieren Sie Ihre Finanzorganisation mit Draxinger & Lentz.​​

Neuausrichtung der Finanzorganisation

Die Finanzorganisationen vieler Unternehmen sind nach wie vor traditionell in ein internes und externes Rechnungswesen aufgeteilt. Durch diese Spaltung von Controlling und Finanzwesen ergeben sich jedoch zunehmend redundante Tätigkeiten und inkonsistente Daten. Dies wird getrieben durch den Managementbedarf nach einem eindeutigen Zahlenwerk und unterstützt durch die technische Harmonisierung in modernen ERP-Systemen. Zudem steigt der Bedarf an Personal mit besserem technologischem Verständnis und IT-Kenntnissen. ​

Draxinger & Lentz bietet Ihnen eine strukturierte Herangehensweise an ein sehr komplexes Thema und erarbeitet mit Ihnen eine individuelle Lösung für eine effiziente Finanzorganisation. Dabei ist das Ziel ein optimales Zusammenspiel von Unternehmenssteuerung, Aufbau- und Ablauforganisation sowie der technischen Infrastruktur.

Unser Ansatz für Ihre erfolgreiche Finanztransformation

Unser Vorgehen gliedert sich in folgende fünf Phasen:

Bestandsaufnahme
Bei einer Finanztransformation spielen die Organisation, die Prozesse und die IT-Systeme eine zentrale Rolle. Durch eine Reorganisation der Finanzabteilungen verändert sich das Aufgabenspektrum und die Aufgabenvielfalt vieler Stellen. Aufgrund zunehmender Reportinganforderungen ist ein optimales Zusammenspiel von Rechnungswesen und Controlling unabdingbar und kann Ihnen Effizienzpotentiale sichern. Für eine inhaltliche Harmonisierung von internem und externem Rechnungswesen muss zunächst die aktuelle Organisation aufgenommen und mit Blick auf Stellenprofile und Zusammenarbeit analysiert werden. Um die Prozesseffizienz zu steigern, müssen die Prozesse zunächst aufgenommen und dokumentiert werden. Die Systemarchitektur hat ebenfalls Einfluss auf die Organisation der Finanzfunktionen. Deshalb werden im ersten Schritt die IT-Strategie, die IT-Architektur sowie die aktuellen Systemvoraussetzungen analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bewertet, Handlungsbedarf abgeleitet und zu einem Operating Model zusammengefasst.

Definition des Zielbildes
Basierend auf den Steuerungsanforderungen Ihres Operating Models erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das Zielbild Ihrer zukünftigen Finanzorganisation. Eine stärkere inhaltliche Harmonisierung (z.B. aufgrund integrierter Ergebnisrechnung) sollte sich dabei auch im Zielbild der Finanzorganisation wiederfinden. Darin enthalten sollte eine angepasste Organisations- und Prozessstruktur sein, die effiziente transaktionale Prozesse ermöglicht sowie einen größeren Fokus auf eine aktivere Unternehmenssteuerung durch die Finanzabteilung gewährleistet. Dabei müssen die zur Verfügung stehenden Kompetenzen der Organisation beachtet werden und eventuelle Lücken zur Erfüllung des Zielbildes geschlossen werden.

Übergangsphase
In der Übergangsphase muss zunächst die neue Organisationsstruktur an die Mitarbeiter kommuniziert und über die Art der Stellenbesetzung entschieden werden. Die Mitarbeiter werden in ihren neuen Aufgabenbereich eingewiesen und eine Neuverteilung von Kapazitäten und Tätigkeiten wird vorgenommen. Dabei ist vor allem die Art und Umsetzung des Aufgabentransfers entscheidend. Weiterhin müssen die Mitarbeiter auf ihre neuen Tätigkeiten vorbereitet werden.

Go-live
Wir planen gemeinsam mit Ihnen den optimalen Go-Live Pfad und unterstützen Sie dabei in allen Phasen, von der Vorbereitung über die Transformationsphase bis hin zur endgültigen Ab- bzw. Inbetriebnahme der neuen Organisations-, Prozess- und Systemstruktur. Der Go-live kann beispielsweise als „Big-bang“ oder schrittweise erfolgen. Entscheidend ist vor allem die Einhaltung des definierten Ablaufplans.

Optimierungsphase
Besonders nach Go-live muss die transformierte Finanzorganisation begleitet werden, um die erarbeiteten Optimierungspotenziale zu realisieren. Dabei sollten die Ergebnisse und das Feedback der Mitarbeiter aufgenommen und aktiv verarbeitet werden. So kann rechtzeitig eine notwendige Anpassung der erarbeiteten Finanzorganisation vorgenommen werden. Zudem können mit einer kontinuierlichen Prozessanalyse entlang der End-to-End-Prozesse weitere Optimierungspotenziale aufgedeckt werden.

Ein Beispiel unserer Arbeit für Kunden

Wir haben ein mittelständisches Unternehmen dabei begleitet, dessen kaufmännische Organisation zukunftsfähiger auszurichten. Konkret sollte die Organisationsstruktur optimiert werden, um so für eine effektivere kaufmännische Steuerung und effizientere Prozesse zu sorgen. Des Weiteren wollte man sich auf die Digitalisierung und SAP S/4HANA vorbereiten.​

Dafür wurden zunächst in Workshops zusammen mit dem Kunden die zentralen Ergebnisse und Leitplanken für den weiteren Projektverlauf definiert. Wichtig war, dass zu Beginn des Jahres eine neue Organisationsstruktur stand, die besetzt war, deren Stellen beschrieben waren sowie Schulungsbedarf und Wissenstransfer geregelt wurden. Außerdem musste die neue Struktur auch mit SAP S/4 HANA kompatibel sein. Mit folgenden Leitplanken wurde der weitere Projektverlauf definiert: es sollten gleichartige Aufgaben in transaktionale und steuernde Tätigkeiten gebündelt werden, eine integrierte Sicht auf internes und externes Rechnungswesen geschaffen werden, eine Stärkung der Zahlenanalyse und -interpretation durch eine effizientere Datenerstellung erreicht werden, eine Prozessorientierung der Organisation erreicht werden, Technologie- und Automatisierungspotenziale ausgenutzt werden sowie ein Mindset für Verbesserung und Verantwortung geschaffen werden.​

Im Ergebnis ergab dies am Ende eine Organisationsstruktur, die von fünf Abteilungen auf drei zusammengefasst wurde. Innerhalb der Finanzen sind die Abteilungen Steuerung, Finanzbuchhaltung und Liquidität und Steuern entstanden. Die bisherigen Aufgaben wurden dann auf diese drei Abteilungen verteilt, redundante Aufgaben gelöscht und einige neue Aufgaben hinzugefügt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

    Gerne tauschen wir uns mit Ihnen unverbindlich über eine Initiative zur Finanztransformation aus.​​

    Draxinger & Lentz begleitet Sie über die komplette Transformation Ihrer Finanzorganisation hinweg, von der Bestandsaufnahme über die Zielbilddefinition bis hin zum Go-Live mit anschließender Optimierungsphase.

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